0

You are not logged in.
Tag der deutschen Einheit 2017
Veranstaltungen & Events Tag der deutschen Einheit 2017
Lea Kaiser
Lea Kaiser
Bloggerbewertung
Artikelbewertung

Diesen Beitrag teilen

 


 472
04.10.2017

Tag der deutschen Einheit 2017

Der Tag der deutschen Einheit steht für die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 und ist unumstritten einer der wichtigsten gesetzlichen  Feiertage für die Bundesrepublik Deutschland. Dieser jährt sich nun zum 27. Mal - eine ganze Generation ist also seitdem schon ohne Erinnerungen an die Teilung aufgewachsen.


(Quelle: Bayerischer Rundfunk)

Warum feiern wir diesen Tag?
Grund für den Nationalfeiertag ist der Einigungsvertrag, mit dem die ehemalige DDR der Bundesrepublik beitrat, denn dieser trat am 3. Oktober 1990 in Kraft. Der Wiedervereinigung gingen im Jahre 1989 der Fall der Berliner Mauer am 9. November und die Friedliche Revolution in der DDR voraus.

Wie wirkt sich die Wiedervereinigung noch heute aus?
Es gibt jedoch immer noch politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Unterschiede zwischen Ost und West. In den neuen Bundesländern sind die Menschen mit dem politischen System unzufriedener, es ist jedoch schon eine Besserung zu beobachten. Ein Problem ist auch die hohe Arbeitslosigkeit, doch es zeigt sich ein Trend, dass viele junge Menschen, die eigentlich im Westen Arbeit gesucht haben, zurückkehren. Es gibt dort viele berufstätige Mütter - die alten Bundesländer holen jedoch langsam, aber stetig beim Ausbau der Kinderbetreuung auf.

(Quelle: Wikipedia)

Welche Veranstaltung lohnt sich dieses Jahr besonders?
Am Fähranleger Dachau findet das Brückenfest statt. Dort könnt ihr gemütlich zwischen Marktständen bummeln und das bunte Bühnenprogramm genießen. Es warten auch noch ein Paar Sonderaktionen auf euch.
Mehr Informationen dazu findet ihr HIER!

Wer gerne auf Schatzsuche geht, ist beim Traditionsflohmarkt beim Schmuggelstieg an der richtigen Adresse. Hier gibt es alles! Perfekt für alle Vintage-Liebhaber.
Mehr Informationen dazu findet ihr HIER!

Für musikalisches Programm ist natürlich auch gesorgt: Montag, den 02.10., und Dienstag, den 3.10., spielen sowohl Xristos Menidiatis als auch Lena Papadopoulou für euch. Für alle Fans von Pop-Musik genau das Richtige!
Mehr Informationen dazu findet ihr HIER!

 



 


Diesen Beitrag teilen

 

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Loading...

Loading